Zurück

 

 

 

Das Tischlerhandwerk

 

Was im Schreinerhandwerk machbar ist, wollte ich als angehender Ausbilder für Tischler in meinem Gesellenstück demonstrieren.Entwurf und Fertigung 1994, an der „Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern“.

Das Möbelstück Vertiko wurde erstmals um 1860 vom Berliner Tischlermeister Otto Vertikow kreiert, als Verwendung eines Zierschrankes. Die Bauweise war in der Gründerzeit bishin zum späten Jugenstil populär.

Nach Beendigung der Arbeiten urteilte der mich ausbildende Meister, mein Gesellenstück hätte eine Standzeit vom mindestens 250 Jahren, welches ein kleiner Ritterschlag für mich bedeutete. Auch wegen des Andrangs zahlreicher Meisteranwärter, die Fotos des Möbels machten.

Die kontrastreiche Holzwahl, Birnbaum, Feld- und Spitz-Ahorn, ist von hoher Resistenz, da die drei Harthölzer fast identische hygroskopische Eigenschaften bzgl. Schwinden/Quellen, und auch ganz ähnliche Härtegrade aufweisen.

Das Möbel besitzt, abgesehen von der Rückwand- und Türbänderverschraubung, keine Metallverbindungen. Alle mehrfach gefügten Massivholzplatten sind mit von Hand gesägten Holzverbindungen verleimt:  Deckel an Seiten eingegratet, Seiten an Bodenplatte und Schubladenteile mit Schwalbenschwänze verzahnt, Mittelboden an Seiten mit durchgestemmten und verkeilten Fingerzinken, genutete Türfriese auf Schlitz-und Zapfen. Stabiler ginge es wohl kaum, so mein Meister.

Stilistisch hatte ich mich für einen klassischen Keltisch-Gotischen Entwurf entschieden: Obelisksäulen vor den Lisenen, Keilphasen der Deckelplatte, Gotische Spitzbögen an Kapitelle, Füße und Türfüllungen, Knöpfe der Schublade und Türen als Fischblasen-Maßwerk, wie in unzähligen Kathedralen zu sehen. Abschließend kam als Oberflächenbehandlung Firnis-Leinöl und Wachs zum Einsatz.

Leider verfüge ich nicht über solch einen professionellen Maschinenpark wie dereinst an der Meisterschule. In meiner kleinen, primitiven Werkstatt bin ich auf Bohrmaschine/Stichsäge/Schwingschleifer angewiesen, sodass es mir z.B. nicht möglich ist Plattenwerkstoffe auf Gehrung zu schneiden, Furnierarbeiten durchzuführen, Hochglanzlackierungen vorzunehmen.Falls Kunden ein hochwertiges Finish wünschen, muss ich auf eine adäquat ausgestattete Schreinerei verweisen, die gemäß meiner Fertigungszeichnungen  die Gehäuse eines Lautsprecherprojektes fertigen...