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Viele unserer Kunden möchten Preise für Selbstbauprojekte bei uns einholen. Da stellen wir immer wieder die Gegenfrage: "Welche Qualität wird gewünscht?" Im allgemeinen fangen solche Projekte bei ca. 500€/Paar an, abhängig davon, ob der Kunde die Gehäuse in Eigenleistung nach unseren Bauplänen fertigen möchte, oder ob wir dies übernehmen. Das Preissegment ist nach oben hin offen....

Das einzige Foto, welches die wilde Partyzeit der 80er überlebt hat: meine erste selbst entwickelte PA, Bj. 1985.

Bestückung von Beyma: Bassrutschen JBL BB 141 mit 15 GT-200. Großes 90° x 60° Constant-Directivity Mitteltonhorn, Fb bei 150 Hz, Abmessungen ca. 80 x 80 x 60 cm, mit 10 G-150. Hochtonhorn TD-580 mit Treiber CP-350. Bullet CP-21. Fc bei 300 / 1500 / 7500 Hz. Dazu die 2-Kammer Bassreflex-Boxen mit je 2 der erstaunlich gut klingenden RFT L3516, 8 Ohm parallel.

An die 100 Veranstaltungen meisterten die LS mühelos. Auch klanglich seitens der Gäste oft mit Lob bedacht.

Yamaha S 4415 H, Bj. Ende 80er: 2-Wege Mittel-Hochton-Bin in 1A Qualität. 101 dB/W/m, von 70-15kHz Der 15 Zöller hat offenbar eine dermaßen leichte Membran, dass der Übergang zu dem Vollmetall-Radialhorn, Fc bei 2 kHz, fließend verläuft. Studioqualität.

Im Kundenauftrag entwickelte 3-Wege Musiker-Kombination für E- und Bassgitarre – 97dB/W/m, 800Wrms, mit Chassis von Eminence: Guss Tieftöner Omega Pro18 mit 150 Liter Bassreflexabstimmung, Fb 35 Hz, Koaxialchassis Beta 12 CX mit Hochtöner PSD-2002S im geschlossenen 55 Liter Gehäuse. Der Schalldruck des Hochtöners ist durch einen Lautstärkeregler frei wählbar.

Ob Artikel von diversen PA-Boxen Hersteller oder im Selbstbau: wir finden das Richtige für Sie. Am Bildrand die Subwoofer mit 2x Eminence Sigma Pro18, je 150 Liter und Fb 32 Hz, 1,3 KWrms.

Open Air Beschallung mit Vitavox/Eminence im Hochton, Craaft 15“ Mittelton, JBL BB141 Bassrutsche mit Eminence Kappa 15.

Kompakte Domestic-PA Kombination fürs Wohnzimmer und Partys, im 50 Liter Bassreflexgehäuse. 97dB/W/m, 250Wrms. Mit Eminence Beta12CX und Hochtöner APT-50.

Von einem unserer ehemaligen Praktikanten gefertigte 2-Wege PA Kombination, mit Monacor SPA-38PA, im 150 Liter Bassreflexgehäuse und Metall Hochtonhorn von Kenwood. 98dB/W/m, 250Wrms, Fb 45Hz.

3 Wege Domestic PA Kombination mit Monacor SPA - 25PA Tiefmitteltöner, 125 Wrms, 97dB/W/m und Metalhochtonhorn MRD - 140, Subwoofer Eminence Kappa 15, 450 Wrms, 100dB/W/m und Fs 33Hz.

Rechts unten: Sehr günstige PA Kombination mit 2x 15“, CD-Horn und Druckkammertreiber, im 200 Liter Bassreflexgehäuse, 600Wrms, 100dB/W/m.

Auch die Offene Schallwand kann mit dem 10“Breitbänder im Schalldruck mithalten.

 

Doppel 20cm Breitbänder auf Offener Schallwand, mit 15“ Subwoofer, 99dB/W/m. Der äußerst günstige Monacor Breitbänder SP-205/8 hatten wir bereits 2006 „entdeckt“(damals noch mit Druckausgleichsöffnung im Magnet), da er im Aufbau den Radio-Vintage LS der 50er Jahre ähnelt. Durch das Aufkleben von vier kleinen runden Filzstreifen auf dem Schwirrkonus wird der etwas unangenehme Peak zwischen 1000 und 3000 Hz merklich verringert, sodass der Sperrkreis (wie in 2013 bei Klang&Ton empfohlen) obsolet wird.

Kompakt PA zur Vermietung. Betriebssichere Bestückung von Eminence, Monacor, Celestion.

Selbst entwickelte und konstruierte 4-Wege PA Beschallungs-Anlage, voll Horn geladen.

Bassbin: Horn nach Cerwin-Vega Earthquake Afterburner AB-36C mit Celestion FTR-18-4080F.

Midbin: Exponential Horn von Renkhus-Heinz mit JBL 2022 (der beste uns bekannte Midrangedriver).

Midhigh: 4-Cell Vollmetall Expo-Horn Vitavox RH-330 mit JBL 2440 /16 Ohm Alnico (BJ ca.1978, erfüllt höchste HiFi-Anforderungen).

High: 2x JBL 2402H / 8 Ohm, Alnico, brilliant bis 20kHz.

Fb 32 Hz, Fc Aktiv: 90 / 900 / 9000 Hz. 800 Wrms, 106 db/W/m

 

 

Die beiden 2404H erhielten eine passive Trennung bei 8kHz.

Wenn eine PA hoch genug steht, z.B. auf einer Bühne, empfiehlt es sich, das MT-Bin nach oben zu setzen. Hat klanglich eindeutig Vorteile.

Wegen des hohen Gewichts von MT-Treiber und Horn kommt das HT-Bin auf knapp 25 kg.

Die Partybox mit kompaktesten Abmessungen. Kann problemlos Räume bis 50m² beschallen, ohne Subwoofer! Warum die Industrie solche Lautprecherkombinationen nicht anbieten kann oder will, ist uns unerklärlich.

Bestückung von Monacor: SP-10/150PA und MHD 152. 98dB/W/m, 150Wrms, 55 Hz Eigenresonanz, bei gerademal 25 Liter. Die Abstimmung der Frequenzweiche gestaltete sich äusserst schwierig, um einen möglichst homogenen und tonal ausgewogenen Klang bei allen Musikrichtungen und verschiedenen Amps, zu erzielen.

Kompakte Beschallung eines Fitnesstudios hier in Worms: Hochwirkungsgrad 12" Tiefmitteltöner mit Vollmetall-Rechteck-Hochtonhorn. Sehr günstige Kombination mit 96 dB/W/m und eine Nennbelastbarkeit von 250 Watt.

Äußerst kompakte 2 Wege Box, an der Decke befestigt, in einem 100m² Gymnastikraum mit Monacor SP10/150PA und Metallhochtonhorn von Bell. 98 dB/W/m im gerade mal 25 Liter Bassrefelxgehäuse. Präziser und recht druckvoller Bass auch ohne Subwoofer.

Hifi/PA Subwoofer mit Doppelschwingspule 2x 8 Ohm, Chasses von Monacor SPH-450TC, Fs 20 Hz, Fb35 Hz, Abstimmung mit 2 sehr langen Bassreflexkanälen von ca. 50cm länge. Ein Lautsprecher für extrem tiefe Abstrahlung.

Akustik Linse HL90 mit Expo- Gusshorn 2343 (wie in JBL Paragon), ca. 1m breit, für Großraum Beschallung und Open Air mit Abstrahlwinkel 100° x 40° Bj. 1977, Alnico Treiber JBL 2441. Bezüglich Klang und Dynamik herausragend.

Kleine 50 Liter PA Kombination mit 12" Tiefmitteltöner und Exponential-Hochtonhorn/1" Treiber. 98 dB/W/m, 200 Wrms, 300 Wmax.

Druckvoller Sound bis mittelgroße Räume. Macht auch bei Hifi-Anforderungen eine gute Figur. Probehören in unserem PA-Lager möglich.

Kompakte 3-Wege horngeladene PA aus den 70ern: Electro Voice Eliminator.

Hochwertige und unverwüstliche Bestückung mit EVM 15 L, Mitteltontreiber 1824M, Vollmetall-Horn 8HD , 2x T35; Trennfrequenzen bei 800 / 4000 Hz.

Bzgl. Schalldruck und Klang für mich ein Meilenstein. Heinz Balzer, Lead-Sänger und Bassist der hier in Worms sehr bekannten Band "Altrhein-Power" , engagierte mich ab den 80ern häufig, seine Gigs abzumischen. Selbst in Räumen von über 500 qm - oder Open Air - machte die Eliminator richtig Druck, hinab bis 50 Hz.

Electro Voice Eliminator 1A, aus schweizer Lizenzproduktion: Selbe Bestückung wie dito, jedoch mit sinnvollen Gehäusemodifikationen (transportgeschützt, Boxenflansch).

Keine mir bekannte Endstufe klingt klarer, schnörkelloser und so messerscharf: Crown DC 300A, aus den späten 70ern. Seitdem in zahllosen Aufnahmestudios als Abhörendstufe eingesetzt. Sehr laststabile Ausgangsleistung von 125Wrms/Kanal an 8 Ohm, hoher Dämpfungsfaktor, betreibt jeden LS. Leider nur eine Leihgabe eines Freundes.

Kleine 40L PA Box mit Fane Studio 12 Bass, Gusschassis, mächtiger Antrieb, aus den 80ern. Hervorragender TMT, dessen Tieftonqualität in diesem zu kleinen Gehäuse nicht zur Geltung kommt, da sehr geringer Qts, eigentlich horntauglich. Die im PA Bereich seltene Gummisicke verspricht einen großen Hub mit tiefem Fs, und doch eher ein Tiefmitteltöner. Der Mitteltöner hatte einige Peaks, sodass ein Streifen Dichtungsband aufgeklebt wurde, um diese zu eliminieren. Bei Rockmusik insgesamt sehr groovig und direkt.

Kleine PA Box aus den 80ern: Isophon EN90, mit 12“ TMT und Horn-HT mit guter Linse. Klanglich absolut ok, fein klingender Mitteltonbereich.

Musiker (Bass-) Gitarrenbox, 2 x BR-Kammern, von je 75L, Fb 45Hz. Bestückung: Eminence Deltalite II 2512, parallel. Das flightcase hatte der Kunde als Fremdleistung geliefert (unser Bauplan → „Theorie“). Sehr leicht zu transportierende Box mit ordentlich Schalldruck und sattem Grundtonbereich.

3-Wege Domestic PA Kombi fürs Wohnzimmer: 15“ Bass mit 97dB/W/m, 300Wrms, Fc 500Hz, in 150L BR, Fb 37Hz, in 20mm Kiefersperrholz, Innenseiten mit 2mm Bitumenplatten versehen. 20 cm TMT, 5 L geschlossen, riesiger Magnet. Rechteckhorn mit Fc 5500Hz. Gerade mit leistungsstarken Endstufen erreichen diese Erdbebenschalldruck. Auch bei leisen Jazzaufnahmen angenehm. Der Kunde fertigte die Gehäuse kostengünstig, in Eigenleistung.

Wohl die gigantischste und druckvollste PA der ganzen Region um Worms, im 40qm großen Wohnzimmer eines Freundes, der sich zu Recht mit „Spielzeug“ nie zufrieden gab: Nachbau eines Paares Klipschorn mit K-33E Bass (4 Ohm Version), Guss-MT-Horn MH-500 und Treiber DC-100 von Celestion. Im HT wahlweise B&C DE 35-8 oder EV T35. Klanglich sehr rund und homogen, trotz der eher fahlen Raumakustik. Der Betrieb über einen Blaupunkt Vollverstärker aus den 80ern lässt mich um so mehr staunen. Chapeau, Eckhard !!!

Der B&C ist bzgl. Preis/Leistung ein echter Geheimtipp.

Nur beste Bauteile finden hier Verwendung. Maßgebend sind auch die beiden Auto – Trafos zur Schalldruckreduzierung von MT und HT. Paul W. Klipsch zog in seiner Heritage-Serie die klanglichen Vorzüge der Auto Trafos stets regulären Widerständen vor.

Eckhards niedliche Sammlung von MT-Hörner samt Treiber: das große TMT Horn von Renkhus-Heinz könnte mit seinen EV SP-12C bestückt werden (Hörner auch in meiner PA eingesetzt, jedoch mit JBL 2202H); EV Horn SM-120 mit 1823M Treiber; Horn K-400 und K-55V von Klipsch.

Unfassbar, in Eckhards 40qm Partykellerraum geht es gerade so weiter: Gleich 3 Eckhörner, 2 mit Klipsch K-33 Bass (mit Rechteck-Magnet), MT-Horn K-400 und (wie Beck-Audio, KX-longthrow) K-55V von Klipsch, HT von EV T-350.

Eckhardt setzt noch eins drauf. Im selben Kellerraum als „Alternative“ mit super-groovigem Discosound: 2 W-Bins mit je einem JBL 2202H, im Mittelton das Horn HR-6040 ab 400Hz und Treiber DH-1A von EV. Trotz der ausladenden Größe des MT-Horns klingt der Hochtonbereich erstaunlich brillant, hätte ich nicht erwartet.

Auch hier wird nicht gekleckert: Weichenbestückung mit hochwertigen MP-Becher und Auto Trafos.

Als Option zu den weißen EV-Hörner dienen diese geschlossenen Satelliten: 2x Visaton BG 20 mit HTH 8. Nach Hifi-Kriterien eine passende und ausreichend laute Alternative, auch wenn ein Einsatz für große Hörabstände (10m plus) nicht ganz einfach ist, da der akustische „Wurf“ eingeschränkt wäre.

Das 3. Eckhorn besitzt einen Multicel B12, auch gut.

Im selben Kellerraum auch noch zuschaltbar: Ein Basshorn B15 von EV mit dem (leider schon lange nicht mehr erhältlichen) 15“ Gusschassis BG 40 von Visaton.

Und noch eine BR-Kiste mit 2 EV DL15X, die sicherlich von den 3 Eckhörnern im Schalldruck geschluckt wird.

„Auf Kundenwunsch einer Rock-Sängerin: Mini Gesangs- / Bühnenmonitor, kompakte 50 L Bassreflex. Mit 10“ KME Tiefmitteltöner und Bell Vollmetall Hochtonhorn. Ausreichend hohe Belastbarkeit von 150 Wrms.“

Auch solche Konstruktionen gibt es – zu meiner Verwunderung – in der PA-Technik, noch aus den 80er Jahren: 6 ITT-Breitbänder, die auch breitbandig betrieben werden und 4 Expo-Hörner (mit Alnico-Antrieb) japanischer Produktion, Einsatz ab ca. 8 kHz. Wegen der Anzahl der Breitbänder steigt die Belastbarkeit auf bestimmt auf 200Wrms, der SPL auf knapp 98 dB/W/m. Die Membranfläche der 13er sorgt für einen zufriedenstellenden Tieftonbereich, auch wenn große Räume eine Sub-Unterstützung benötigen. Klanglich eine Überraschung; die ITTs – fast baugleich zu Visaton SC13 – nutzte ich früher schon für 2-Wege Hifi-Kombinationen (wurden oft im Carhifi-Bereich eingesetzt).

Monacor MRH-4660: Große Tief-Mitteltonhörner (B 80 x H 50 cm) aus den frühen 90ern. Praxisgerechter Abstrahlwinkel (wenn nicht zu nah an Seitenwände) von H75°xV30°. Der tiefe Einsatzbereich von ca. 150 Hz schließt den für tendenziell gewünschten „Hifi-Sound“ wichtigen unteren Mitteltonbereich, der bei gängigen PAs fast immer unter-präsentiert ist und oftmals „matschig“ klingt. Je nach 12“ Treiber problemlos bis 1,5kHz bündelungsfrei.

Dass Monacor diese Mitteltonbaureihe aus dem Programm nahm, ist einfach bedauerlich. Außer Renkhus Heinz, die sich einst auf Constant-Directivity Hörner für den gleiche Frequenzumfang spezialisiert hatten, gab es nur sehr wenige Anbieter.

Dieses Mitteltonhorn von JBL wurde offenbar für die Beschallung von Stadien eingesetzt. Hätte es nicht eine Länge von über 1,8m und eine Mundöffnung von ca. 1,2x1,2m (Einsatz ab 100Hz!) wäre ich in Preisverhandlung mit dem Bekannten getreten, bei dem es mal so rumsteht.

Auftrag eines Wormser Rock-Urgesteins: Äußerst kompakte und leichtgewichtige Bassgitarrenbox mit Fb von 45 Hz bei gerade mal Vb von 40 L pro LS. Die beiden Eminence Basslite S2010 sind ausreichend hoch belastbar, um von Endstufen hoher Leistung gefahren zu werden.

JBL 2350 Exponentialhorn mit JBL 2482 Alnicotreiber, 16 Ohm, aus den 70er Jahren: Auch für Hifi Anwendungen gibt es meines Erachtens kaum eine so optimierte Horn/Treiber Kombination, mit solch einer Souveränität und Autorität.

Monströse Abmessungen des Gusshorns: 80 x 20 cm, Tiefe mit Treiber 75cm, also mit geringer „Ehefrau-Toleranz“. Stattliches Gewicht von 15kg/Horn, 12kg/Treiber. Der Unterbau verlangt ein adäquates Basshorn, oder zumindest einen ausgewachsenen 18 Zöller...

Durch das Phenol-Diaphragma klingt dieser 2482 Treiber ungemein weich und angenehm, ganz gleich bei welcher Musik und Lautstärke. Einsatz von 300 bis 6000Hz.

QSC Modell USA 850, Bj. ca. 1988, aus Kalifornien: Sehr kompakte PA Endstufe mit überraschend weichem Klang, hohe Leistungsreserven von 425 Wrms/Kanal/4 Ohm.

Crown (Amcron) DC 300 A II, Bj. 1986: professionelle Studio Endstufe mit rückwärtigem offenen Aufbau. Klanglich super präzise, direkt und auf den Punkt. Beste Tiefbasskontrolle, klare Mitteltonwiedergabe, brillanter Hochton.

Bescheidene Leistungsangabe von 165 Wrms/Kanal/8 Ohm, wobei der Trafo bis 1 KW liefern kann.

Bestückung: Angenehm klingende Vollmetall-Hornhochtöner Pioneer HTM-2, aus den späten 70ern, noch mit Anlico-Antrieb; äußerst hochwertige 20 cm Mitteltöner von Craaft Solton, die einen prima Roll-off besitzen, daher voll breitbandiger Betrieb, mit höchstbelastbarer 75 mm (!) Schwingspule. Bewährtes 15“ Chassis Kappa 15 von Eminence, Fc bei 100 Hz. Insgesamt eine wohlklingende PA bei allen Musikrichtungen und mit sehr hohem, unverzerrtem Maximalschallpegel.

Eine Sonderanfertigung, bzgl. Maße, Formgebung und Farbgebung, für einen Wormser Schausteller: 3-Wege kompakt PA mit 100 L BR-Subwoofer und Satelliten auf 90° Fronten. Die Lackierung wurde leider auf Wunsch des Kunden von einem Lackierbetrieb ausgeführt, mit offensichtlichen Mängeln.

2-Wege Kombination, bzgl. Bestückung und Gehäusemaße an Altec Modell 19 angelehnt: 15“ TMT Craaft TC 15/200, Horn: Vitavox (Bez. unbekannt, ursprünglich in weiß, 70cm breit), welches, trotz seiner Größe, mit dem Treiber Eminence PSD2006, auch den Hochtonbereich brillant wiedergibt.

Bose 802 Series II, Bj. 80er Jahre: im HT-Bereich recht sanft spielende kompakt PA. Zurückhaltender MT Bereich.

Folklore Open-Air Einsatz auf dem Plaza Catalina, Las Palmas/Gran Canaria.

Machte klanglich einen insgesamt guten Eindruck (außer den Modellen 802/901/601 Bose untypisch).

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Kort Starmix 20s, Mixer/3-Wege Aktivweiche: Extrem überteuertes Gerät des renommierten Ausstatters für Schausteller. Im Bassbereich viel zu sattes Signal. Sonst durchaus praxistauglich.

PA-Reparatur für einen Schausteller aus Köln, auf dem Wormser Backfischfest.

Warum die Fa. Kort geschlossene Gehäuse im PA-Bereich einsetzt, ist uns schleierhaft. Durch die neue, effizientere Bassreflexabstimmung erhielten die Basstreiber zusätzlichen Schub.

Das Nettovolumen hätte man glatt verdoppeln können, um dein Fc unter 40Hz zu erreichen.

 

Auch die Topteile wurden im HT-Bereich verheizt und erhielten prof. 1,5“ Treiber an CD-Hörner, mit Vollmetall-Bullet Unterstützung.

Die hochwertigen MTs Beyma 10G150 (Betrieb zuvor ohne Weiche-?-?) hatten die thermische Überlastung glücklicherweise überlebt.

Bildhübsche 60L geschlossene Gesangsboxen aus Italien, im typischen 70s Design und in opt. Top-Zustand: LEM LPP80, mit guter RCF Bestückung. Leider bis zur Modifikation der Freq.-Weichen grottenschlecht im Klang, da der TMT keine Trennung bekam und der HT nur 6 dB mit 2,2 µF. Nach der neuen BR-Abstimmung auch als kompakte Party-Box einsetzbar.

2-Wege PA Kombi mit eienm Vintage-15“ von Becker/USA, Mitte 70er, und die Horn/Treiber Kombi RCF N350 an H100. 100 L Bassreflex, Fb 43Hz. Da die 50mm Schwingspule des Becker recht klein ausfällt, bei eingeschränkter Belastbarkeit von ca. 100Wrms, klingt er im Mitteltonbereich frisch und knackig. Einsatz als Tops über den unten zu sehenden doppel 15“ Subs.

Günstige doppel 15“ in jeweils 150L, BR-Fb 38Hz. Für mich insofern eine bestätigende Erfahrung, wie lange hartaufgehängte Bässe brauchen, bis sie eingefahren sind und im Tiefstton erst nach 100-200 Std. immer wuchtiger klingen.

Doppel 15“ Subwoofer-Auftrag eines Schaustellers aus Worms. Da häufig transportiert, in leichtem 12mm Kiefersperrholz, innen versteift.

Die beiden Guss-Bässe kommen parallel auf 100dB/W/m und 400 Wrms, bei 330 L auf Fb von 40Hz.

Der Kunde wünschte eine wenig praxistaugliche Lackierung in Weiß und ein Gitter im typischen Design der Fa. Kort.

Mini PA Box mit nur Vb 50 L: Der TMT Eminence Kappa Pro 10A kommt bis unter 45Hz, schiebt druckvoll, und ist mit seinen 500Wrms so ziemlich unkaputtbar. Räume bis 30qm schafft dieses Kistchen mit Bravour. Der Horn HT von EV, noch aus den 80ern, macht ab 4kHz, auf kleine Entfernungen, einen prima Dienst.

Günstige Tonsäulen im sog. „Kort-Design“, für einen Schausteller aus KH. Doppel 10“ besitzen genug Membranfläche, um mit Subwooferunterstützung den unteren Mitteltonbereich zu übernehmen; Vintage-10“-MT von Philips, kleines Rechteckhorn. Simpler geht es kaum...und doch wirkungsvoll.

In Eckhardts Wohnzimmer stehen – eben mal so ganz bescheiden – 2 Eckhörner, mit super MT/HT-Aufsätzen. Rechts im Bild die Klipsch Targent, noch aus den 80ern, mit 12“ Passivradiator. Eine Klasse Pop-Box, die mal richtig grooved.

Es gibt Leute, die bauen an ihrem Haus, Eckhardt baut nur an seiner PA. Der Sound ist einfach umwerfend gut. Druckvoller geht es kaum. Gäbe es nur solch eine Anlage in der Nähe, in einer Discothek, ich wäre der Nr.1- Stammkunde.

Auch dieses „kurze“ Eck-(hardt)-Horn, wie hier mit einem 18 Zöller von JBL bestückt, geht ganz tief runter und füllt den Raum mit einem so wohligen Bass, der einfach nur süchtig macht.

Durch den L-Regler lässt sich der Schalldruck des Hochtonhorns frei wählen.

Wegen des sehr kleinen Volumens von gut 35 L kam nur das Vintage-Koax-Chassis Beyma 12CX in Frage, mit einem Fs von 42 Hz; hier ließ sich die BR-Abstimmung auf 50 Hz tunen. Betrieb liegend oder stehend, durch clever angebrachte Dreibein-Aufstellung.

Mal ein ganz exklusiver Auftrag von einem Wormser Musiker: Von einem Trommelbauer absolut professionell gefertigte Box in Form eines Zylinders, welche stehende Wellen im Gehäuse minimiert. Die 20mm Wandstärke der Weißbuche macht das Gehäuse extrem resonanzarm, durch den kleinen Durchmesser von 35 cm.

Die beiden Speakon-Anschlüsse, in Verbindung mit einem Kippschalter, erlauben 4 Wiedergabemöglichkeiten: 12“ breitbandig, 12“ mit 6 dB-Trennung, nur Hochtöner, oder 2-Wege. Der Musiker war begeistert, als er mit seinem Bass einen Probelauf durchführte. So auch ich.

Diese 4-Wege voll horngeladene PA Kombination, incl. 4,6 KW Endstufen und DJ-CD Player (auch MP3), sucht in der gesamten Region ihresgleichen: Klanglich tonal äußerst ausgeglichen und feinst auflösend. Nicht nur für modernen Dancefloor, auch für noble Jazzaufnahmen, z.B. für Hochzeiten und Live-Bands. Raumgrößen 200-1000 qm und für den Open-Air Einsatz.

Die in den späten 80ern entwickelten PA-Endstufen H&H V800 und V150L klingen äußerst ausgewogen und sanft, ohne jegliche Aggressivität im MT/HT-Bereich, dass sie das Prädikat ?Hifi? durchaus verdienen.

Renkus-Heinz Moderl X2, Bj. ca.1988: recht seltene Aktivweiche mit der Übernahmefreq. Von 1 kHz. Einsatz in 2-Wegekombinationen mit Doppel EV 15B und Renkus-Heinz SSD-3301 an CBH-500.

JBL Urei Model 6290, Bj. Ca, 1989: Die lauteste mir bekannte PA-Endstufe, die eigentlich für den Studiobereich entwickelt wurde ? so klingt sie auch: rein, stramm, mega Kontrolle über jeden LS. Aufbau voll symmetrisch, mit 2 gigantischen Ringkerntrafos, Leistungsaufnahme 2KW, 29kg. Hier die Version Professionell Series mit exzellenten Messwerten.

Rodec HDA 450, etwa Mitte der 80er: Unglaublich rund klingende Endstufe mit weiträumiger Abbildung und sanftem HT-Bereich. Gerade für Hifi ein Geheimtipp.

Bell PSX-4022, Bj. ca. 2008: Nur 1 HE, dafür extrem tiefes Gehäuse. Satte 100Wrms/Kanal/8Ohm. Klanglich nicht allzu fantasievoll, jedoch nie harsch oder lästig im Klang. KMT N500, Bj. ca. 1985: Ein Innenleben wie aus dem Bilderbuch, da komplett per Hand verdrahtet. Nüchtern und direkt im Klang. 1A Qualität aus Karlruhe.

Sehr kompakte 100L PA Kombi mit 2x 12? Eminence, Bell Horn und Fostex FD-40. In diesem zu kleinen Gehäuse (Kunde hatte es rumstehen) wird Fb auf 50Hz begrenzt. Der FD-40 gehört zu den noch eher günstigen MT/HT-Treibern, die spritzig und doch super angenehm klingen.

Phonic MAX2500, Bj. ca. 2000, in den USA gefertigt: Strotzt nur so vor Kraft. Klanglich der ideale Partyamp, wenn an hoch belastbaren LS betreiben. Nicht zu verwechseln mit dem billigen Nachfolgemodell MAX2500Plus.

Diese gut 1,3 m große MT/HT Box von Cerwin Vega, mit dem prächtigen MT Treiber JMH-1 bekam eine neu berechnete Frequenzweiche, mit hoch belastbaren MP-Bechern.

JBL Model 4660, 80er Jahre: Mir unbekannte 2-Wege PA Box, mit 15? Bass, schräg nach oben montiert, offenbar als großer Deckenlautsprecher. Gesehen auf einem Flohmarkt in Orange County/Californien.

 

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